Träume, Tränen und Triumphe <br />
– 100 Jahre Jahn-Fußball
Gerd Otto & Wolfgang Otto
Träume, Tränen und Triumphe
– 100 Jahre Jahn-Fußball
Paperback
160 Seiten, zahlreiche Abbildungen
ISBN-Nr.: 978-3-00-023271-8
Preis: EUR 14,90
Das „Buch zum Verein“ – alles Wichtige zu den ersten 100 Jahren Jahn-Fußball, aufgelockert durch viele, zumeist unveröffentlichte Fotos.
Zudem wird die von Fans im Jahr 2007 gewählte „Jahrhundertelf“ vorgestellt.
Zum Inhalt:
100 Jahre gehen die Fußballer von Jahn Regensburg nun schon ihrem Sport nach. Was als Freizeitbeschäftigung für eine Gruppe junger Männer im Oktober 1907 begann, hat sich im Laufe der Jahrzehnte zu weit mehr entwickelt – Jahn-Fußball, das ist seit den Tagen der Gründung für Tausende Ostbayern immer auch Faszination, teilweise Lebensinhalt, gewesen!

„Träume, Tränen und Triumphe“ möchte die Bedeutung des Jahn-Fußballs für Generationen von Sport-Freunden der Region würdigen. Die Autoren schildern den Aufstieg Jahns zur Spitzenadresse des bayerischen Fußballs, die Erfolge und Krisen, die sich seither an der Prüfeningerstraße ereigneten und erinnern an die großen Spieler im rot-weißen Trikot – allen voran natürlich Nationaltorhüter Hans Jakob.

Persönliche Erinnerungen und Bewertungen der Autoren wechseln sich dabei mit der chronologischen Darstellung der Jahn-Geschichte ab, wobei „Träume, Tränen und Triumphe“ Vereinschronik weder sein will noch kann. Ergänzt werden die Texte durch aussagekräftige Photographien und Abbildungen sowie einen Statistikanhang mit allen Abschlusstabellen seit 1945.