Servus, Jahnstadion!<br />
Eine Regensburger Institution nimmt Abschied
Gerd Otto & Wolfgang Otto
Servus, Jahnstadion!
Eine Regensburger Institution nimmt Abschied
Hardcover
144 Seiten, über 300 Abbildungen
ISBN-Nr.: 978-3-981612820
Preis: EUR 18,89
Unter redaktioneller Mitarbeit von Johannes Fuchs, Dr. Christian Keller, Dr. Michael Kohlhäufl und Till Müller
Zum Inhalt:
Seit fast neun Jahrzehnten war der Regensburger Fußball untrennbar mit dem Jahnstadion an der Prüfeningerstraße verbunden. Eine Zeit, in der mehrere Millionen Stadionbesuche für Freude an gepflegtem Fußballsport, in jedem Fall aber für die Verbundenheit mit dem SSV Jahn Regensburg sprechen.

Das vorliegende Buch möchte dem traditionsreichsten Ort des ostbayerischen Fußballs wenige Monate vor dem Umzug in die moderne Arena am Rande der Hauptstadt der Oberpfalz ein bleibendes Erinnerungsstück setzen.

So wird natürlich an die großen Oberliga-Jahre erinnert, als bis zu 30 000 Zuschauer die Jahn-Heimspiele gegen damalige Spitzenvereine wie Eintracht Frankfurt, VfB Stuttgart, Kickers Offenbach, Karlsruher SC, VfR Mannheim, 1.FC Nürnberg, SpVgg Fürth oder die beiden Münchener Traditionsvereine besuchten. Aber auch an die schweren Zeiten, die es gerade ab den siebziger Jahren vermehrt gab, wird erinnert. Nicht zuletzt deshalb, weil der Verein, der im Jahnstadion Heimrecht hat, auch in diesen Situationen stets auf den Rückhalt in der Fußball verrückten Bevölkerung der Region zählen durfte.
Diese Begeisterung am Sport mit dem runden Leder führte 1931, nur fünf Jahre nach dem Bezug des Geländes im Stadtwesten, auch zur Pioniertat des Tribünenbaus – mit und aus eigener Kraft, und das inmitten der Weltwirtschaftskrise. Auch 1949, rechtzeitig vor dem ersten Oberliga-Aufstieg, oder 1972 im Zuge des Olympischen Fußballturniers wurden umfangreiche Arbeiten am damals noch vereinseigenen Stadion durchgeführt. Seit 1975 ist das Jahnstadion städtisch, wie eine Reportage über das aktuelle Spieltagsgeschehen zeigt, hat der Verein dieses jedoch noch nie mit so vielen haupt- und ehrenamtlichen Mitstreitern bevölkert wie heute.

Diese und viele weitere Aspekte rund um das Jahnstadion werden von den Autoren profund wiedergegeben. Daneben kommen aber auch zahlreiche Anhänger des SSV Jahn, bekannt und weniger bekannt, in jedem Fall aber vom Jahn-Geist beseelt, mit ihren ganz persönlichen Stadionerlebnissen zu Wort.

Ab 10.12.2014 erhältlich!

Konzept, Inhalt und Organisation: Johannes Fuchs, Philipp Hausner, Till Müller (SSV Jahn), Gerd Otto, PD Dr. Wolfgang Otto (Forum Verlag), Frank Zeller, Heidi Langer (Valentum Kommunikation)
Assistenz: Katharina Heigl
Satz & Layout: Valentum Kommunikation, Regensburg
Druck: Erhardi Druck, Regensburg