HISTORISCHES GELEISTET
Martin Koch, Gerd Otto, Wolfgang Otto
HISTORISCHES GELEISTET
Hardcover, 120 Seiten, 94 Abbildungen
ISBN-Nr.: 978-3-9816128-82
Preis: EUR 19,90
Das Jahn Jahr 2018
120 Seiten, 94 Abbildungen
Zum Inhalt:
Es war das erfolgreichste Jahr der Jahn Historie. Nach dem Sensationsaufstieg im Vorjahr gelang 2018 erstmals der sportliche Klassenerhalt in der eingleisigen 2. Bundesliga – und das am Ende mit einem phänomenalen 5. Tabellenplatz. Wie schon 2016 und 2017 widmet der SSV Jahn diesem Moment ein Jahrbuch, das einen wichtigen Meilenstein in der Club-Geschichte festhält, denn schließlich wurde 2018 „Historisches geleistet“.

Dieses Buch lässt die hochemotionalen Facetten einer ganzen Saison erlebbar werden, Schritt für Schritt. Auf den Seiten 18 bis 89 (nicht ganz zufällig ist das Jahn Gründungsjahr 1889) wird jeder einzelne Spieltag in der 2. Bundesliga und im DFB-Pokal bildgewaltig dokumentiert und eingeordnet – und dabei spielen nicht nur die Akteure auf dem Rasen, sondern auch die Fans, die das Team auch durch schwerere Phasen hindurch unterstützen, eine große Rolle.

Natürlich blickt „das Jahn Jahr 2018“ aber auch über die Spielzeit 2017/18 hinaus. Es zieht ein Zwischenfazit zur laufenden Saison und blickt gemeinsam mit wesentlichen Akteuren auf die nahe Zukunft des Jahn voraus. Wo soll der eingeschlagene Weg den SSV noch hinführen? Eine interessante Perspektive, zu der ganz zwangsläufig auch der Blick zurück gehört. Und so liefert das Jahn Jahrbuch 2018 auch eine historische Einordnung der so erfolgreichen, aktuellen Phase. Eine Pflichtlektüre für jeden Fußballfan in Ostbayern.